• Studiendaten zu Optune beim Glioblastom

Studiendaten zu Optune beim Glioblastom und Astrozytom Grad 4*

EF-14 Studie: Daten zur Lebenserwartung beim neu diagnostizierten Glioblastom mit Optune

In der EF-14 Phase III Studie wurden 695 Patient:innen mit einem neu diagnostizierten Glioblastom untersucht, die nach der Operation zunächst eine kombinierte Strahlen- und Chemotherapie mit Temozolomid (TMZ) erhielten. Anschließend wurden die Patient:innen entweder mit einer alleinigen Temozolomid-Erhaltungstherapie oder zusätzlich mit Optune (Optune + TMZ) behandelt. Auch waren Patienten in der Studie eingeschlossen, deren Tumore seit 2021 von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als neu diagnostiziertes IDH-mutiertes Astrozytom WHO-Grad 4 bezeichnet werden.

Die Ergebnisse der EF-14-Studie zeigen, dass die Behandlung mit Optune zusammen mit TMZ der alleinigen TMZ-Therapie beim neu diagnostizierten Glioblastom signifikant überlegen ist. So zeigt die Behandlung mit Optune + TMZ eine signifikante Verlängerung des mittleren Gesamtüberlebens im Vergleich zur alleinigen Therapie mit TMZ.

* Optune ist für die Behandlung erwachsener Patienten mit neu diagnostiziertem Gliom WHO-Grad 4 bestimmt. Gliome WHO-Grad 4 bei erwachsenen Patienten umfassen Glioblastome IDH-Wildtyp, und Astrozytome Grad 4, IDH-mutiert. Daher werden diese Begriffe verwendet, wenn auf dieser Seite auf Optune Bezug genommen wird.

Gesamtüberleben beim Glioblastom signifikant verlängert

In der Langzeitanalyse der EF-14 Studie betrug das mediane Gesamtüberleben, ab dem Zeitpunkt der Randomisierung, für die mit Optune + TMZ behandelten Personen mit neu diagnostiziertem Glioblastom 20,9 Monate verglichen mit 16,0 Monaten in der Gruppe, die mit einer alleinigen TMZ-Therapie behandelt wurden. Dies ist eine signifikante Verlängerung des medianen Gesamtüberlebens – auch bei Patient:innen, bei denen der Tumor nicht oder nur teilweise operativ entfernt werden konnte. Ebenso profitierten ältere und jüngere Patient:innen, und unabhängig von einem wichtigen molekularen Marker des Tumors (MGMT-Promotor Methylierung).

Hinweis: Gerechnet ab dem Zeitpunkt der Diagnose betrug das mediane Gesamtüberleben 24,7 Monate (Optune+TMZ), bzw. 19,7 Monate (TMZ).

Überlebensrate über 5 Jahre hinweg verbessert

Die Studiendaten belegen, dass die Behandlung mit Optune + TMZ das Überleben von Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastom und Astrozytom Grad 4 gegenüber einer alleinigen TMZ-Therapie über 5 Jahre hinweg signifikant verlängern konnte.

Behandlungs-Leitlinien empfehlen Optune

Patient:innen sowie Ärzt:innen orientieren sich für individuelle und klinische Entscheidungen an den Leitlinien verschiedener Organisationen, wie zum Beispiel nationalen und internationalen Krebsgesellschaften. Viele nationale und internationale Fachgesellschaften haben Optune in ihre Leitlinien integriert.

Beispielsweise enthält die Onkopedia-Leitlinie «Gliome im Erwachsenenalter» TTFields als wichtigen Therapiepfeiler der Gliomtherapie. TTFields wird neben Strahlentherapie und der medikamentösen Tumortherapie als postoperative Behandlung für das Glioblastom und Astrozytom Grad 4 empfohlen. Die Onkopedia-Leitlinie wurde unter anderem von der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie (DGHO) erarbeitet.

Wie bekomme ich Optune ?

Von der Verschreibung zum Behandlungsbeginn