Mentorenprogramm

Offen und ehrlich

Möchten Sie persönlich mit jemandem sprechen, der Optune bereits seit einigen Monaten nutzt? Möchten Sie konkrete Fragen stellen und praktische Tipps bekommen? Dafür haben wir das Mentorenprogramm ins Leben gerufen.

"Ich finde ja, man muss alles ausnutzen, was es gibt.“

Mentor Norbert: Das ist seine Geschichte

Persönlich Antwort bekommen

Mentoren sind Glioblastompatientinnen und -patienten, die Optune® nutzen und gern bereit sind, mit anderen Betroffenen und ihren Angehörigen darüber zu sprechen.

Ein Gespräch von Mensch zu Mensch

Das Mentorenprogramm gibt Ihnen die Möglichkeit, mit Menschen mit Optune-Erfahrung zu telefonieren. Besprechen Sie zum Beispiel, wie Ihr Mentor mit Optune zurechtkommt und wie es sich in der Nacht beim Schlafen verhält. Wie erkläre ich Optune meinen kleinen Kindern? Welche Kopfbedeckung ist die Beste? Wie kann ich teilnehmen?

“Ich finde, ich habe die Diagnose gut aufgenommen. Sicherlich hatte ich auch Momente, die schwierig waren. “

Mentor Hergen: Das ist seine Geschichte

Wie kann ich teilnehmen?

Ganz einfach:

  1. Teilen Sie uns Ihr Interesse über das Kontaktformular mit.
  2. Wir suchen nach einem passenden Mentor für Sie. Bitte teilen Sie uns bei der Anmeldung mit, ob Sie selbst Optune anwenden wollen oder Angehöriger sind und ob Sie das Gespräch zu Anwendern oder Angehörigen suchen.
  3. Für das Gespräch benötigen Sie lediglich ein Telefon und werden dann mit Ihrem Mentor zusammengeschaltet. Telefonnummern und persönliche Angaben müssen dazu nicht ausgetauscht werden. So bleiben Ihre Daten in Ihren Händen.
  4. Im Gespräch steuern Sie selbst, über welche Themen Sie sich austauschen und wie lange das Telefonat dauert.

Mentoren sind keine Ärzte und dürfen Ihnen keine medizinischen oder therapeutischen Fragen beantworten. Wenden Sie sich mit diesen Fragen bitte an Ihren behandelnden Arzt bzw. Ihre behandelnde Ärztin.

Die Anmeldung geht einfach und schnell

Ich bin

Vorname (Pflichtfeld)

Nachname (Pflichtfeld)

E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Telefon Nummer

An diesen Tagen hätte ich für ein Gespräch Zeit
Montags-FreitagsSamstagsSonntags

Diese Tageszeiten wären mir am liebsten
vormittagsnachmittagsabends

Mein Mentor soll sein
Optune-AnwenderAngehöriger eines Anwenderskeine Präferenz

Geschlecht meines Mentors
männlichweiblichkeine Präferenz

Ihre Nachricht an uns
Haben Sie weitere Wünsche oder Hinweise an uns? Wir versuchen, diese zu berücksichtigen.

Einverständniserklärung (Pflichtfeld)
Ich bin einverstanden, dass mich Mitarbeiter von Novocure im Rahmen des Mentorenprogramms kontaktieren. Die vollständige Datenschutzerklärung für die Nutzung Ihrer Daten aus diesem Formular finden Sie hier.Ich erkläre mich einverstanden

Ihre Fragen – unsere Antworten

Wie bekomme ich einen Mentor?

Indem Sie sich über das Kontaktformular bei uns melden. Wir suchen einen geeigneten Mentor für Sie aus und stimmen mit Ihnen einen Gesprächstermin ab. Wenn alles passt, verbinden wir Sie telefonisch mit Ihrem Mentor. Telefonnummern und persönliche Angaben werden nicht zwischen Ihnen und dem Mentor ausgetauscht. So bleiben Ihre Daten in Ihren Händen.

Wer bekommt einen Mentor?

Menschen, die von einem Glioblastom betroffen sind und ihre Angehörigen bzw. engen Bezugspersonen.

Woher kommen die Mentoren?

Optune-Anwender mit mehrmonatiger Erfahrung können sich bei Novocure, dem Unternehmen hinter der Therapie mit Optune melden, wenn sie gern mit anderen über ihre Erfahrungen mit Optune sprechen möchten.

Kann ich auch als Angehöriger oder enge Bezugsperson des Patienten mit einem Optune-Mentor sprechen?

Ja, das können Sie. Melden Sie sich gern über das Kontaktformular bei uns. Hier können Sie ankreuzen, ob Sie eine enge Bezugsperson oder selbst betroffen sind.

Funktionieren auch Gespräche mit drei und mehr Teilnehmern?

Generell: ja. Wir stellen die Verbindung zwischen zwei Parteien her, das heißt, wir verbinden zwei Personen über ihren telefonischen Kontakt miteinander. Wie viele Personen jeweils an einer Leitung sitzen, bleibt Ihnen überlassen.

Kann ich mit meinem Mentor auch zweimal sprechen?

Prinzipiell: ja. Wenn Sie sich in Ihrem ersten Telefonat gut verstanden haben und das auf Gegenseitigkeit beruht, gehen wir erneut auf Ihren Mentor zu. Mit seiner Zustimmung kommt es zum zweiten Telefonat.

Wie kann ich mich auf das Gespräch vorbereiten?

Geben Sie sich Zeit und notieren Sie Ihre Fragen im Voraus. Sprechen Sie auch mit Ihrer Familie: Gibt es hier Themen, die Sie mitnehmen möchten? Formulieren Sie die Fragen am besten als offene Fragen, also Fragen, die nicht nur mit “Ja” oder “Nein” zu beantworten sind. Vielleicht möchten Sie sich auch ein wenig auf den Seiten von Optune.de umsehen. So lernen Sie Begriffe, die Wirkung und Funktionsweise der Therapie kennen.

Welche Themen bieten sich für das Mentoren-Gespräch an?

Tägliche Handgriffe der Therapie mit Optune – Schlafen mit Optune – Arbeiten mit Optune – Freizeit mit Optune – Mobilität mit Optune – Möglichkeiten der Kopfbedeckung während der Therapie mit Optune – Hilfe durch Angehörige – Etc.

Was kann das Gespräch nicht leisten?

Das Gespräch ist eine meist einmalige und kostenfreie Gelegenheit, Ihre Fragen mit einem Optune-Anwender zu besprechen. Der Mentor ist kein Arzt, er kann Ihnen Entscheidungen nicht abnehmen und darf Ihnen auch keine medizinischen oder therapeutischen Fragen beantworten. Ihr Mentor ist auch kein Trainer für die Therapie mit Optune.

Wie kann ich selbst Mentor werden?

Wenn Sie bereit sind Ihre Erfahrungen mit Optune mit anderen zu teilen, schreiben Sie uns über das Anmeldeformular. Wir melden uns dann bei Ihnen und besprechen alles Weitere.

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